Wunschbaumaktion bringt 49.600 Euro

Vergissmeinnicht Chiemgau hilft gezielt Notleidenden in der Region

Seit nunmehr 10 Jahren setzt sich der caritative Verein Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. für die Sorgen und Nöte bedürftiger Menschen hier in der Region ein.

Durch die steigende Bekanntheit wird immer mehr gespendet, denn Privatpersonen und Firmen ist es ein großes Anliegen, in der Heimat gezielt zu helfen und genau das garantiert der Verein. 100% der Spenden kommen direkt an. Aber auch die Zahl der Anfragen steigt. Meist über die Hilfsstellen von Stadt und Landkreis, von Betreuern und Sozialhelfern sowie verzweifelte Hilferufe von Familien.
Erfolgreichstes Spendenprojekt ist die jährliche Wunschbaumaktion, bei der 2023 gesamt 49 600 Euro gesammelt wurden. Die Wunschbäume standen diesmal beim Traunsteiner Tagblatt in der Marienstraße, in der Bahnhofsbuchhandlung Krähling. beim Gössl Traunstein am Stadtplatz, im Hofbräuhaus Traunstein in der Hofgasse, in der Sailer Kapelle in Chieming, beim Sailer Keller in der Herzog-Friedrichstrasse, im Hofbräuhaus Traunstein Bräustüberl am Stadtplatz, beim Moser Obststandl in der Maxplatzpassage sowie im Haus der Schönheit/ Darias Barber in der Klosterstraße. Auch in einigen Schulen und auf Weihnachtsmärkten wurden die von den Kindergärten selbstgebastelten Wunschsterne angeboten.

Große und kleine Wünsche waren darauf vermerkt: Behindertengerechte Umbauten, Medikamente, warme Kleidung aber auch für Spielsachen oder Kinobesuche. Denn zum Helfen gehört es auch, Freude zu bereiten. „Die Weihnachtszeit ist immer noch eine besondere Zeit.“ so Vereinsvorsitzende Birgit Sailer „viele Menschen besinnen sich darauf, wie gut es ihnen geht und in welch großer Sicherheit und Wohlstand wir hier bei uns leben dürfen. Und es wird gerne geteilt und großzügig gespendet. Für uns als Vergissmeinnicht Chiemgau ist es eine echte Herzensangelegenheit da zu helfen, wo keiner sonst mehr hilft. Dafür stehen wir ein und dafür arbeiten wir gerne.“ Hunderte von Anfragen per Email, Post und Telefon kommen herein, jeder Fall wird sorgfältig geprüft, Spendenübergaben und die Zuteilung von Mitteln werden organisiert.

Spendenaktion_Hofbräuhaus_quer

6 Kisten für die „Schutzräume Duda“ spendeten die Mitarbeiter vom Hofbräuhaus Traunstein: Rosi Maier, Gitti Schuster, Katharina Gaßner, Alex Beer, Stefan Dörre.

Vergissmeinnicht Chiemgau wurde als Initiative vom Hofbräuhaus Traunstein gegründet, viele Mitarbeiter engagieren sich aktiv. Jedes Jahr gibt es eine besondere Weihnachtsaktion. In 2023 war dies eine große Sammelaktion für Kleidung, Schuhe und Spielsachen für die „Schutzräume Duda“ in Unterwössen, Reit im Winkl und Übersee. Die Häuser sind Zufluchtsort für Frauen, Kinder und Jugendliche, die durch häusliche Gewalt gezwungen waren, über Nacht aus ihrem Zuhause zu fliehen, wenn das Kindeswohl in akuter Gefahr war. Wenigstens materiell soll hier ersetzt werden, was zurückgelassen werden musste. Schutz, Geborgenheit und die Sicherung der Grundbedürfnisse stehen an erster Stelle.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Vereins: www.vergissmeinnicht-chiemgau.de