Zeitreise durch 400 Jahre Brauereigeschichte

Neueröffnung des Museums im Hofbräuhaus Traunstein
Faszination für das Handwerk, Begeisterung für die Heimat: Wer Menschen inspirieren und für die eigenen Werte, Traditionen und Kompetenzen sensibilisieren möchte, der muss wirklich etwas zu sagen haben. Das Hofbräuhaus Traunstein blickt auf eine ereignisreiche Unternehmenshistorie von über 400 Jahren zurück – und hat mit seinem frisch eröffneten Museum jetzt einen einzigartigen Weg gefunden, um seinen Besuchern all die großen und kleinen Geschichten rund um exzellente Biere und die hohe Braukunst ganz neu zu erzählen.

Zeit als Geschenk: Neu denken, was alle verbindet

„Keine Festveranstaltungen, geschlossene Wirtshäuser: Die Corona-Zwangspause war für niemanden leicht. Aber sie uns doch auch Zeit geschenkt, um uns intensiv mit unseren Wurzeln, Werten und der Zukunft zu beschäftigen“, beschreibt Maximilian Sailer, Bräu des Hofbräuhaus Traunstein, die letzten drei Jahre. „Das hat uns vor Augen geführt, dass wir Teil von etwas Großem sind. So sind wir zum Beispiel nicht nur eine von insgesamt 12 Brauereien in der Region, drei davon allein in der Stadt Traunstein. Der intensive Kontakt mit Wirten, Händlern und Kunden, den wir in dieser herausfordernden Zeit vor allem über Social Media gehalten haben, hat uns auch gezeigt, was uns als Gesellschaft im Kern ausmacht und verbindet: unsere Lebensart, das Miteinander, die gemeinsame Freude – das Leben.“

Diese bayerische Brauerei- und Wirtshauskultur wollte man im Hofbräuhaus Traunstein neu interpretieren, und zwar genau dort, wo damals bei der Gründung des Hauses durch Kurfürst Maximilian I. alles begann: „Brauet an dieser Stelle inmitten Traunsteins das beste Bier“. Der Kurfürst war es schließlich auch, der mit seinen „Weißen Preyhäusern“ nicht nur die Staatsfinanzen sanierte, sondern auch dank des „Wittelsbacher Brauwesens“ den guten Ruf des bayerischen Bieres begründete, das bald seinen Siegeszug um in die ganze Welt antreten sollte. Vom keimenden Malz bis zum frisch gezapften Bier im Glas: Die Natur ist immer Teil des Prozesses, den der Mensch zum Leben erweckt.

Das neue Brauereimuseum: Ein Ort für Generationen

Nirgendwo sonst wird dies spürbarer als im neu konzipierten Brauereimuseum des Hofbräuhaus Traunstein, das am 16. April zum ersten Mal seine Türen öffnete. Die Besucher erlebten einen Tag voller Entdeckungen, Geschichten, kulinarischer Köstlichkeiten und natürlich frisch gezapfter Biere – bei freiem Eintritt. Dieses Eröffnungsevent war die perfekte Gelegenheit, um das Hofbräuhaus Traunstein und seine faszinierende Welt des Brauens ganz neu zu entdecken.

Neben den beliebten Brauereiführungen, die bereits seit rund 30 Jahren angeboten werden und über 12.000 Einheimische und Urlaubsgäste pro Jahr begeistern, bietet das neue Museum jetzt noch mehr Möglichkeiten, die jahrhundertealte Tradition des Bierbrauens in allen Facetten kennenzulernen. Das Hofbräuhaus Traunstein hat im Rahmen seines neuen Markenauftrittes auch seine Philosophie neu formuliert. Das Thema „Bayerische Brauerei- und Wirtshauskultur: 400 Jahre Kulturgeschichte in der Altstadt Traunstein“ war dabei Programm und historische Verpflichtung zugleich.

Kultur und Geschichte –Spaß und Genuss

Am Tag der offenen Tür erwarteten die Besucher jede Menge spannende Einblicke in Auswahl und Verarbeitung der hochwertigen Rohstoffe, die verschiedenen Schritte im Brauprozess sowie die über 400-jährige Historie dieser lokalen Institution. Das neue Museum bietet aber nicht nur viel Spannendes und Wissenswertes zum Thema Bier, sondern auch zur Geschichte und Bedeutung der bayerischen Brauerei- und Wirtshauskultur. Fantasievoll zusammengestellte Szenen und historische Details zum uralten Brauhandwerk machen das Museum für Bier-Fans, historisch Interessierte, aber auch für die jüngere Generation zu einem absoluten Highlight in der Region Traunstein.

Eine weitere Attraktion im neuen Brauereimuseum ist die „Digitale Wirtin“ Luise Kinseher, die den Besuchern mit ihrem ganz speziellen, urbayerischen Charme ordentlich einschenkt.

Eine Investition in die Zukunft, mit Partnern aus der Region

Die neue Ausstellung wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg konzipiert und in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern aus der Region umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein modernes Museum, in der die Geschichte der bayerischen Brauerei- und Wirtshauskultur auf einzigartige Weise lebendig wird. Die Gesamtinvestition des Projektes betrug mehr als 500.000 €, von denen mehr als 100.000 € im Rahmen eines EU-LEADER-Programms gefördert wurden. Auch einige Modernisierungsmaßnahmen an den historischen Brauereigebäuden wurden vorgenommen, um auch künftig optimale Abläufe für die hohe Qualität der Biere sicherzustellen.

„Natürlich sind wir wahnsinnig stolz darauf, was unser tolles Team in so kurzer Zeit hier auf die Beine gestellt hat“, fasst Maximilian Sailer das Museumsprojekt zusammen. „Ohne diese grenzenlose Begeisterung und Leidenschaft für unser Bier, unseren Beruf, unsere Tradition wäre das niemals möglich gewesen. Darum findet sich auf vielen unserer Medien auch der Satz „Gebraut, um dein Herz zu erobern“. Denn bei uns geht es immer um das gute Gefühl, gemeinsam etwas Großes zu schaffen, das Bestand hat.“

Unter www.hb-ts.de/brauereifuehrung können künftig auch alle Führungen und Verkostungen gebucht werden.

Brauereifuehrung_Neu_Anna