Home / Heimat

Wie die Heimat uns Freiheit schenkt

Wir sind angekommen:

Zwischen Chiemsee und Alpen, im Herzen des Chiemgaus, auf der Anhöhe Traunsteins: Hier gibt es einen Ort, der einen ganz speziellen Platz in unserem Herzen hat. Hier steht unser Stammhaus, hier ist unsere Heimat. Denn Heimat ist genau das, was ein erstklassiges Bier braucht, um durch aufwändige Veredelungsprozesse immer besser zu werden. Und es braucht ein eingeschworenes Team, das gemeinsam mutig vorangeht – mit handwerklichem Können, Leidenschaft und Humor.

Es sind unsere gemeinsamen Werte, die uns Heimat geworden sind und die uns verbinden.
Stark, stolz – und so echt wia’s Leben.
Seit Generationen, seit 1612.

HB_Traunstein_Stammhaus_Header

Das Stammhaus: Herkunft, Erbe und Bestimmung

Heimat ist ein Begriff, der in vielen Sprachen so gar nicht existiert – anders als etwa Zuhause, für das es fast überall ein Wort gibt.

HB_Traunstein_KulturundVielfalt_header

Kultur und Vielfalt: Wenn die Seele singt

Es gibt natürlich diesen ersten Blick eines Gastes auf das Chiemgau und Traunstein. Aber es ist erst der zweite und dritte Blick, der so viel mehr wahrnimmt.

HB_Traunstein_InFreierNatur_Header

In freier Natur: Dialog mit der Ewigkeit

Der Liedermacher Konstantin Wecker hat einmal gesagt „Wenn ich einen Bergsee seh’, brauche ich kein Meer mehr.“ Wir verstehen, was er damit meint: das Gefühl von Freiheit.

HB_Traunstein_Feiern-und-Geniessen

Den Genuss feiern: Lieder von der Freundschaft

Wer in Bayern in ein Wirtshaus geht, den treibt meist mehr um als Hunger oder Durst. Der will immer auch ankommen, sich erden, in Verbindung treten – mit seinen Mitmenschen und mit sich selbst.