Zeitreise durch 400 Jahre Brauereigeschichte

Neueröffnung des Museums im Hofbräuhaus Traunstein

Faszination für das Handwerk, Begeisterung für die Heimat: Wer Menschen inspirieren und für die eigenen Werte, Traditionen und Kompetenzen sensibilisieren möchte, der muss wirklich etwas zu sagen haben.

Kultur und Geschichte – Spaß und Genuss

Nirgendwo sonst wird dies spürbarer als im neu konzipierten Brauereimuseum des Hofbräuhaus Traunstein, das am 16. April zum ersten Mal seine Türen öffnet. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein Tag voller Entdeckungen und Geschichten.
Das Rahmenprogramm wurde für ganze Familie konzipiert: kulinarische und andere Köstlichkeiten beim regionalen Genussmarkt, ein Kinderprogramm mit Kleintierzirkus und Karussell, der „Trumpf oder Kritisch-Musi“ und natürlich frisch gezapfte Biere – bei freiem Eintritt und jeder Witterung.

Am“ Tag der offenen Tür“ erwarten die Besucher jede Menge spannende Einblicke in Auswahl und Verarbeitung der hochwertigen Rohstoffe, die verschiedenen Schritte im Brauprozess sowie die über 400-jährige Historie dieser lokalen Institution. Das neue Museum bietet aber nicht nur viel Spannendes und Wissenswertes zum Thema Bier, sondern auch zur Geschichte und Bedeutung der bayerischen Brauerei- und Wirtshauskultur. Fantasievoll zusammengestellte Szenen und historische Details zum uralten Brauhandwerk machen das Museum für Bier-Fans, historisch Interessierte, aber auch für die jüngere Generation zu einem absoluten Highlight in der Region Traunstein. Das gesamte Projekt wurde sogar im Rahmen des EU-Leaderprogramms der lokalen Aktionsgruppe Chiemgauer Alpen gefördert.

Eine weitere Attraktion im neuen Brauereimuseum ist die „Digitale Wirtin“ Luise Kinseher, die den Besuchern mit ihrem ganz speziellen, urbayerischen Charme ordentlich einschenkt.

Eine Investition in die Zukunft mit Partnern aus der Region

Die neue Ausstellung wurde im Hofbräuhaus Traunstein über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg konzipiert und in Zusammenarbeit mit langjährigen Handwerks-Partnern aus der Region umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein modernes Museum, in der die Geschichte der bayerischen Brauerei- und Wirtshauskultur auf einzigartige Weise lebendig wird.

„Natürlich sind wir wahnsinnig stolz darauf, was unser tolles Team in so kurzer Zeit hier auf die Beine gestellt hat“, fasst Maximilian Sailer das Museumsprojekt zusammen. „Ohne diese grenzenlose Begeisterung und Leidenschaft für unser Bier, unseren Beruf, unsere Tradition wäre das niemals möglich gewesen. Darum findet sich auf vielen unserer Medien auch der Satz „Gebraut, um dein Herz zu erobern“. Denn bei uns geht es immer um das gute Gefühl, gemeinsam etwas Großes zu schaffen, das Bestand hat.“

Unter www.hb-ts.de/brauereifuehrung können künftig auch alle Führungen und Verkostungen gebucht werden.

Museum

Ein Einblick in das neue Brauereimuseum

sudhaus-anna