Bier und Braukunst entdecken

Jetzt neu und öfter mit Spezialverkostung und Braumeisterführung

Wer zum ersten Mal in den Chiemgau kommt, der ist sicher nicht zum letzten Mal dort gewesen. Aber auch Einheimische, ob als Reisegruppe, im Verein oder mit Familie, Freunden und Kollegen:

Kein Besuch in Traunstein wäre perfekt, ohne im Hofbräuhaus Traunstein vorbeizuschauen – am besten im Rahmen einer Führung durch die über 400 Jahre alten Mauern. Hier kann man mit allen Sinnen erleben, was die Familienbrauerei bewegt und mit welcher Leidenschaft dort schon seit vielen Generationen gebraut wird.

Neu und öfter ist das jetzt möglich, denn die Termine und auch das Team wurden erweitert. Die freundlichen fachkundigen Gastgeber*innen geben viele interessante Fakten und Geschichten sowie unvergessliche Eindrücke mit auf den Weg. Natürlich auch mit einer Verkostung der großartigen Biere: Montag, Dienstag, Mittwoch um 11 und 14 Uhr, Samstag um 11 Uhr. Als „Feierabendführung“ Montag und Donnerstag um 18 Uhr.

Verschiedene Stationen unter dem Titel „Entdecke Bier und Braukunst“ geben Einblick in das traditionsreiche Brauerhandwerk und spannende Geschichte inmitten der Bierstadt Traunstein. Und natürlich in die Besonderheiten der heimischen Rohstoffe und der Veredelungsprozesse des Brauens. Der historische Malzboden, das Sudhaus mit glänzenden Kupferpfannen, der Gärkeller mit den offenen Becken, der Lagerkeller mit den mächtigen liegenden Tanks, die Abfüllung von Flaschen und Fässern sowie historische Szenerien alter Handwerkszünfte wie dem Schäfflern und Pichen sind dabei.

Neu sind die Spezialverkostung von fünf Bieren mit Bierkenner-Urkunde dreimal im Monat und eine monatliche VIP-Braumeisterverkostung mit einem der Braumeister als ganz besonderes Erlebnis. Und wer mag, kann den Ausflug mit einer zünftigen Brotzeit im gemütlichen Bräustüberl am Stadtplatz ausklingen lassen.

Buchung nur mit Voranmeldung über ein modernes Ticketsystem:
https://www.hb-ts.de/brauereifuehrung/.

Sonderführungen für Vereine, Gruppen, Firmen, Schulen sind nach individueller Absprache auch abends und am Wochenende willkommen. Infotelefon: 0049-861-988 660.

Sudhaus

Das Herzstück einer Brauerei: Das Sudhaus

Holzfass

Traditionell per Hand abgefüllt: Unser Holzfasslbier

 

 

 

Brauereiführung mit Bierverkostung
©Chiemgau Tourismus e.V