Zwicklbier-Gassenverkauf vor Weihnachten

Frisch im Lagerkeller in historische Flaschen gefüllt

Für alle, die noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sind oder sich selbst an den Feiertagen versorgen wollen, gibt es am Samstag, 16. Dezember wieder den weihnachtlichen Gassenverkauf.

Die Besucher können sich über frisch gezapftes Zwicklbier beim Hofbräuhaus Traunstein in der Hofgasse beim Traunsteiner Stadtplatz freuen. Das Bier selbst in der Brauerei abzuholen, war früher durchaus üblich. Seit einigen Jahren hat das Hofbräuhaus Traunstein diese Tradition wieder auflegen lassen. „Gezwicklt“ wird von 9 bis 13 Uhr live vor den Augen der Kunden – jede Flasche wird sorgfältig per Hand von den Brauern im Lagerkeller aus den mächtigen Tanks gefüllt. Frischer und authentischer ist die naturtrübe Bierspezialität nicht zu bekommen.
„Das Zwicklbier ist unser unfiltriertes Helles“, so Bräu Maximilian Sailer. „Denn Bier wird überhaupt erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gefiltert. Was damals noch die Haltbarkeit des Bieres erhöhte, ist bei heutigen Hygienestandards eigentlich nicht mehr nötig. In den 1950er Jahren wurde diese Sorte als „Kräusenbier“ angeboten – und wurde mit der Zeit als Zwickl bekannt und beliebt. Also ein naturtrüb-samtiges Helles wie aus Urgroßvaters Zeiten.“ Der Gassenverkauf ist wieder Teil des Adventskalenders der Stadt Traunstein, es spielt eine stimmungsvolle Musik und für die Besucher gibt es Holzfasslbier und eine kleine Brotzeit.

Gassenverkauf

Die Bräufamilie Sailer ist stolz auf Braukunst und Tradition beim Gassenverkauf

Damit auch den Menschen, die weniger Glück haben, zu Weihnachten eine Freude gemacht wird, gibt es beim Gassenverkauf wieder einen Wunschbaum mit Geschenk-Sternen – eine Aktion des gemeinnützigen Vereins Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. , der heuer sein 10 jähriges Bestehen feiert. Jeder Stern am Baum steht für einen Wunsch, den ein hilfsbedürftiger Mensch direkt in unserer Nachbarschaft hat: ein teures Medikament, warme Kleidung, aber auch kleine Spielsachen, die aus finanzieller Not sonst nicht unterm Christbaum liegen würden. Die Liste ist lang. Vergissmeinnicht Chiemgau widmet sich vielen großen und kleinen Anliegen notleidender Menschen hier bei uns in der Region und ist eine Initiative des Hofbräuhaus Traunstein.

Gassenverkauf_Weihnachten_2023-4

gassenverkauf_Winter