Füllfrisches Zwicklbier am Lindl-Sonntag

Historische Bierspezialität direkt aus dem Lagerkeller 

Wenn das kein Grund für ein frisches naturtrübes Zwicklbier direkt aus dem Lagerkeller ist: der Frühling beschert uns viel Sonnenschein, blühende Bäume und neue Energie.

Die Bierstadt Traunstein präsentiert sich nach zweijähriger Corona-Pause wieder am verkaufsoffenen Lindlsonntag, 24. April mit vielen Attraktionen und Marktständen. Im Hofbräuhaus Traunstein haben Besucher und Bierliebhaber endlich wieder die Möglichkeit, in einer kleinen historischen Zeitreise die ursprüngliche Bierspezialität „Zwicklbier“ direkt im Lagerkeller beim Gassenverkauf zu erwerben. In der Pandemie war dies nur als Drive-In und To-Go als Abholung möglich. Das naturtrübe Zwicklbier in 2 Liter- Siphonflaschen mit Bügelverschluss wird direkt vor den Augen der Kunden aus den beeindruckenden Lagertanks frisch abgefüllt.

So wie in alter Zeit, in der es noch üblich war, das Bier direkt in der Brauerei zu holen. Auch der Begriff „Zwicklbier“ stammt von früher, als der Braumeister das Bierfass mit einer Münze, dem Zwickl, öffnete, um das noch unfiltrierte Bier direkt zu verkosten. Das Hofbräuhaus Traunstein hat in der Bierstadt eine lange Geschichte und Tradition und eine ganz besondere Weise, seine Biere zu brauen, zu veredeln und zu lagern. Das braucht ein jahrhundertealtes Wissen, das erfordert Arbeit und kostet Zeit – aber all das ist es wert, wie die Beliebtheit und der Erfolg zeigen.

„Gezwicklt“ wird bei jedem Wetter am Lindlsonntag, in Traunstein von 10 bis 16 Uhr direkt in der Hofgasse. Bereits gekaufte Flaschen können zum Sonderpreis nachgefüllt werden. Die Vorbestellung über den Onlineshop der Brauerei ist möglich: https://hbtraunstein-shop.de

Ein zünftiges Rahmenprogramm mit Musik, Brotzeit von der Metzgerei Rührgartner und Holzfasslbier und ein Rundgang um die Brauerei mit Informationen zur 1612 vom Kurfürst Maximilian I. gegründeten Traditions-Brauerei verkürzen die Wartezeit.

Frisch aus dem Lagertank gezapft

Frisch aus dem Lagertank gezapft: Das naturtrübe Zwickl in der historischen Siphonflasche.

 

 

 

Gassenverkauf am Lindlsonntag