Home / Das sind wir / Starke Wurzeln

Die Sailers – Familientradition, die trägt

Starke Wurzeln:

Servus, wir sind die Sailers. Wir sind Brauer aus Berufung, Gastgeber aus Leidenschaft und Traunsteiner aus Überzeugung.

Die Geschichte der Familie Sailer lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Wir wissen nicht, wie Lenhardt Sailer, der „alt Kirchenbauer“, und seine Frau Agnes damals reagierten, als ihnen ihr Sohn Georg eröffnete, dass er der erste Gastwirt in der Familie werden wolle.

Jedenfalls setzte sich Georg durch und bewirtete in Unterthürheim, im bayerischen Schwaben seine durstigen und hungrigen Mitbürger. Im Rückblick die perfekte Karriereentscheidung, denn so nahm die lange und erfolgreiche Wirtshaus-Geschichte der Sailers ihren Anfang. Schon bald standen immer mehr Brauereien und Wirtshäuser überall in Bayern unter Sailerscher Führung.

Eine Familie in ihrem Element: Die Sailers und das Hofbräuhaus

Im Jahre 1896 schließlich bot sich einem gewissen Josef Sailer die Gelegenheit, das Hofbräuhaus Traunstein zu führen – und so verbanden sich zwei Dinge, die wir bis heute mit Stolz, Verantwortung und Freude fortführen: die Geschichte einer der traditionsreichsten und bekanntesten Brauereien Bayerns und die Geschichte unserer eigenen Familie.

Und weil Gastfreundschaft nur dann echt ist, wenn sie von Herzen kommt, sorgen vor allem die Sailer-Frauen bis heute dafür, dass die traditionell-bayerische Wirtshauskultur ihrem legendären Ruf noch gerecht wird.

HB_Traunstein_Familienbild_Kammer_Lorenz_Zunge