Home / Entdecke unser Bier / Der Brauprozess

Das macht unser Bier so besonders

Der Brauprozess:

Große Biere produziert man nicht. Große Biere muss man entstehen lassen. Wenn wir der Natur das Beste geben, was wir haben – nur dann arbeitet sie für uns.

Die Zeit industriell hergestellter Massenbiere für den Weltmarkt war nie unsere Zeit. Wir haben eine lange Geschichte, starke Wurzeln, und wir haben ein anderes Bild von uns und von der Welt, aus der wir kommen und in der wir leben. Unsere Biere können nicht so sein wie alle anderen, weil wir sie auf unsere ganz eigene Weise brauen, veredeln, lagern. Das braucht ein besonderes, jahrhundertealtes Wissen, das erfordert Arbeit und kostet Zeit – aber all das ist es wert.

HB_Traunstein_offene Gaerung

Offene Gärung: Die Macht der Sinne

Die allermeisten Brauereien lassen ihr Bier in geschlossenen Tanks gären und messen den Reifegrad ausschließlich computergestützt. Im Hofbräuhaus Traunstein dagegen arbeiten wir mit der offenen Gärung. Unsere Brauer stehen immer im direkten Kontakt mit dem Bier, spindeln es per Hand, können seinen Reifegrad sehen, riechen, schmecken, kurz: mit allen Sinnen erleben und beurteilen. So kultivieren wir ein wertvolles Element jahrhundertealten Brauhandwerks – den „Faktor“ Mensch.

HB_Traunstein_Liegende Tanks

Liegende Tanks: Der Wert der Nähe

Aus Kosten- und Platzgründen lagern viele Brauereien ihr Bier in großen, aufrecht stehenden Tanks. Wir dagegen arbeiten mit dem personal- und kostenintensiveren Zweitankverfahren, bei dem sich die Hefe am Boden von liegenden Tanks absetzt und daher länger und intensiver im Kontakt mit dem Bier bleibt. Je nach Sorte lassen wir unseren Bieren zwischen 6 Wochen und drei Monaten Zeit. Denn genau wie der Mensch braucht auch das Bier Zeit, um seinen echten Charakter zu entwickeln, um „erwachsen“ zu werden.

HB_Traunstein_Kaltsedimentation

Kaltsedimentation: Der Weg der Ruhe

So setzen wir etwa als eine von weltweit nur ganz wenigen Brauereien auf das aufwändige Verfahren der Kaltsedimentation. Hier lassen wir die abgekühlte Bierwürze mehrere Stunden lang völlig ungestört ruhen. So entsteht eine vollkommen klare, reine Würze, in der die Hefe anschließend optimal arbeiten kann.

HB_Traunstein_Filtern-und-Abfüllen_Header

Filtern und Abfüllen: Die Bewahrung der Frische

Schließlich befreien wir unser Bier besonders sanft und schonend von Hefe- und Eiweißpartikeln. Bei unserer besonderen Filter- und Abfülltechnik achten wir sorgfältig darauf, dass unser Bier so wenig wie möglich mit Sauerstoff in Kontakt kommt, um seinen Geschmack und die Haltbarkeit nicht zu beeinträchtigen. So bleibt es besonders lange frisch und aromatisch – ohne Stabilisierung oder Pasteurisierung.

Dies sind nur einige der Besonderheiten, die uns von anderen Brauereien unterscheiden. Wir tun dies aber nicht, um einfach nur anders zu sein. Wir tun dies, weil es genau so richtig ist.