Home / Heimat / Das Stammhaus

Herkunft, Erbe und Bestimmung

Das Stammhaus:

Heimat ist ein Begriff, der in vielen Sprachen so gar nicht existiert – anders als etwa Zuhause, für das es fast überall ein Wort gibt. Ja, natürlich haben wir ein Zuhause, in dem wir leben und arbeiten, essen und trinken, reden, schweigen und feiern: unser Stammhaus im Herzen Traunsteins. Aber Heimat – das ist so viel mehr als das. Das ist die Stadt, in der wir geboren wurden. Die Menschen, mit denen wir aufgewachsen sind. Unsere Sprache, die man so nur hier hört. Die großartige Natur, die uns umgibt. All die liebenswerten Bräuche und stolzen Traditionen, die zu einem Teil von uns geworden sind. Für uns ist Heimat vor allem aber ein Gefühl, das immer da ist, selbst wenn wir einmal ganz woanders sind. Dann nämlich erst spüren wir, wie sehr uns die Heimat fehlt und wie sehr es uns wieder dorthin zurückzieht.

HB_Traunstein_Stammhaus_Header
HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 01

Seit seiner Gründung am selben Platz in der Traunsteiner Altstadt, an diesem „magischen Ort“ zwischen Chiemsee und Alpenkette hoch über der Stadt.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 02

Unser Stammhaus, die „Weihestätte“ unseres Bieres, über Jahrhunderte auch Wohnsitz der Familie Sailer. Heute Verwaltungssitz und Ideenschmiede.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 03
HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 04

Das historische Löwentor begrüßt jeden, der über den Auberg zu uns kommt und gibt den Blick auf unsere Hausberge frei.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 05

Unser stolzes Wappen ziert die Fassade.

Picture by Klaus Listl – Freezing Motions
© Klaus Listl - Freezing Motions

Der Braumeister-Stammbaum im Innenhof erzählt die Geschichte herausragender Männer, die bei uns über Jahrhunderte hinweg gebraut und veredelt haben.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 07

Mut zur Langsamkeit: Unsere Bierlieferung mit zwei PS im Stadtgebiet, wie in früheren Zeiten.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 08

Der schönste Baum in Bayern ist der Maibaum. Hier am Traunsteiner Stadtplatz.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 09

Damals wie heute, keine Feier ohne unsere Krüge – ein Bild aus dem historischen Chiemgau.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 10

Seit 1762 Tradition und untrennbar mit Traunstein und uns verbunden: Der Georgiritt.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung 11

Einer der schönsten Biergärten weit und breit: Der Sailer Keller in Traunstein.

HB_Traunstein_Stammhaus_Bildersammlung_12

Hier ist Geschichte spürbar: Das mächtige Eichentor führt in unseren historischen Innenhof.